PEKiP® - Für Eltern

Das aufregende erste Jahr

Zeit für mein Kind

Zeit ist wertvoll: in der Zeit im PEKiP liegt der Fokus ganz auf deinem Baby und dir.

PEKiP begleitet dich und dein Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr. PEKiP heißt:

  • Die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen.
  • Dem Baby erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen ermöglichen.
  • Zeit haben zum Austausch mit anderen Eltern und der Gruppenleiter*in.

​​​​​​​

Die PEKiP Gruppe

PEKiP-Konzept

Nachhaltigkeit und PEKiP

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) unterstützt durch die Förderung von kindlicher Entwicklung, elterlicher Bildung und sozialen Netzwerken eine nachhaltige Erziehung, die die Verantwortung gegenüber Mensch, Umwelt und Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt.

Durch die Eltern-Kind-Gruppenarbeit mit dem PEKiP-Konzept werden im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) mehrere zentrale Ziele erreicht:

  • Förderung frühkindlicher Bildung und Chancengerechtigkeit - SDG 4: Hochwertige Bildung 
    PEKiP zielt darauf ab, Kinder von Geburt an in ihrer Entwicklung zu unterstützen, indem es Lernprozesse fördert, die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Das entspricht dem Ziel, hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für alle sicherzustellen. Die frühe Förderung von sensorischen, motorischen und sozialen Fähigkeiten legt die Basis für lebenslanges Lernen.
  • Stärkung von Beziehungen und sozialer Interaktion - SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen  
    PEKiP fördert eine enge Bindung zwischen Eltern und Kind, indem es gemeinsame Spiel- und Lernprozesse ermöglicht. Dadurch werden sowohl die psychische als auch die soziale Gesundheit gestärkt. Indem PEKiP die Beziehung zwischen Eltern und Kind festigt, trägt es zum emotionalen Wohlbefinden und zur langfristigen Gesundheit des Kindes bei.
  • Förderung der Geschlechtergleichstellung und Familienfreundlichkeit - SDG 5: Geschlechtergleichheit  
    PEKiP unterstützt sowohl Mütter als auch Väter aktiv in ihrer Elternrolle. Das Programm ermutigt beide Elternteile, sich in gleichem Maße an der Erziehung zu beteiligen, was zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter beiträgt und stereotype Rollenbilder hinterfragt.
  • Förderung von sozialer Integration und Gemeinschaft - SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden 
    PEKiP bietet Raum für den Austausch zwischen Eltern, was Gemeinschaft und soziale Bindungen stärkt. Dadurch fördert es die Integration und soziale Vernetzung innerhalb von Gemeinden, was zu einem stärkeren sozialen Zusammenhalt beiträgt. Insbesondere in multikulturellen und inklusiven Kontexten wird die Teilhabe aller Familien unterstützt.
  • Verantwortungsvoller Konsum durch bewusstes Handeln - SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion 
    PEKiP setzt auf ressourcenarme, naturnahe Spielmaterialien, die im Alltag leicht zugänglich sind. Dies fördert einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und zeigt auf, dass nachhaltige Erziehung nicht auf teure oder komplexe Materialien angewiesen ist, sondern durch kreative und bewusste Nutzung von Alltagsgegenständen unterstützt werden kann.

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/pekipr-prager-eltern-kind-programm

Rückerstattungsmöglichkeiten der Kursgebühren

Stimmen von Eltern

Eltern geben nach der Teilnahme am PEKiP an, dass sie 

  • die Singale ihres Kindes besser verstehen
  • es besser gelingt, auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen
  • ein besseres Verständnis für den Entwicklungszustand ihres Kindes haben
  • sich weniger Sorgen um ihr Kind machen
  • mehr Selbstvertrauen im Umgang mit ihrem Kind haben
  • in Stresssituationen besonnener handeln und selbst ruhig bleiben können. 

Stimmen nach der Teilnahme am PEKiP: 

“Tolles Konzept, tolle Spielanregungen.”

“Gut gefallen hat mir: Beschäftigungen/ Aktivitäten speziell auf den Entwicklungsstand der Babies zugeschnitten. Auch einzelne Spiele für die einzelnen Babies, Austausch untereinander.”

“Ein liebevoller Raum für die ersten Monate.”

“Es ist schön, dass den Kindern es ermöglicht wird, in sicherer und begleiteter Umgebung ohne Kleidung und Windel zu spielen und auf für uns Eltern gibt es immer ein offenes Ohr.” 

“Der Umgang miteinander im Kurs war sehr wertschätzend und einfühlsam. Wir haben uns dort total wohl gefühlt. Mein Sohn ist dort sehr gern gewesen, weshalb wir auch den Folgekurs angehängt haben. Er konnte entsprechend seiner Entwicklung neue Dinge ausprobieren, vieles entdecken und auch seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Immer wieder gern!!!”

“Ich fand den Kurs sehr abwechslungsreich und inspirierend. War alles super!”

“Wir sind mit der Zeit zu einer richtig tollen Gruppe zusammengewachsen. Die Kursleitung war sehr angenehm als Mensch und hatte einen tollen Kursraum, der sehr liebevoll eingerichtet war - jedes Mal ein bisschen wie Urlaub. Vor allem die altersgerechten Spiel- und Bewegungsanregungen empfand ich als sehr wertvoll.”

“Es war toll und lehrreich. Wir sind froh, an den drei Kursblöcken teilgenommen zu haben.”

“Kursraum und zur Verfügung gestellte Hygieneartikel und pädagogisches Spielzeug waren super! Die Gruppe untereinander war auch klasse. Haben ca. 1. Jahr später immer noch Kontakt untereinander. Kurs ist zu 100% weiterzuempfehlen.” 

“Besonders gut hat mir gefallen, dass mein Kind Kontakt zu anderen Kindern hat; dass sie durch andere Kinder lernen.”

“Mir hat es sehr gut gefallen. Die Anregungen haben viel Spaß gemacht und mein Kind bei der Entwicklung geholfen. Meine Fragen wurden mir immer gut beantwortet. Habe viele Tipps bekommen.”